Sonntag, 23. September 2007
Administation, Visum III, und manchmal ist MEHR drin als man denkt
Diese Woche habe ich mich um einige administrative Dinge gekümmert.
Unter anderem habe ich es endlich geschafft dass mein Visumsbeantragungsprozess angelaufen ist. Die Anwälte die ich beauftragt habe sind leider ziemliche Schnarchnasen - Sie haben nicht einmal gemerkt, dass der Brief des Vermieters der für meine Mitbewohnerin war und nicht der für mich...
Naja - jetzt ist der Prozess gestartet und ich darf das Land nicht verlassen bis er fertig ist.
Das bringt mich direkt zum nächsten Thema. Ich hab einen Flug nach Australien gebucht. Erstaunlicherweise war der Flug den ein Karlsruher Reisebüro gefunden hat ca 300 Euro günstiger als das günstigste Angebot im Internet. Jetzt muss nur die Behörde schnell genug sein und mein Visum rechzeitig fertig werden...
Da ich mich mittlerweile mit einigen unterhalten habe die wie ich 1 Jahr hier sind bin ich auf die Idee gekommen mich mal nach Möglichkeiten für einen Abschluss für mich zu erkundigen, da die anderen alle ein double degree oder ähnliches machen.
Mein Vorschlag in dieser Richtung wurde von der EGADE geradezu begeistert aufgenommen.
Man sei sehr interresiert an einem double degree mit der "Elite" Universität Deutschlands - und selbst wenn es nur zu einem bilateralen Austauschabkommen kommt sei die EGADE gerne bereit den deutschen Studenten einen zusätzlichen Abschluss zu geben, wenn dadurch mehr Austausch zwischen den Univeritäten zustande kommt.
Ich habe jetzt also den Auftrag bekommen mit den Entscheidungsträgern in Karlsruhe Kontakt aufzunehmen und ein solches Abkommen in die Wege zu leiten. Und natürlich ist die EGADE bereit mir wenn es denn klappt im Gegenzug als erstem Studenten aus Karlsruhe auch einen Abschluss mit zu geben.

Klarer Deal - ich sorge für das Abkommen und bekomme einen MBA dafür - klingt gut, oder?

... comment